26. März 2023 News


Delegiertentreffen 2023

Am Montag, dem 13. Februar 2023 fand das alljährliche Delegiertentreffen des Logopädischen Dienstes Mittelrheintal statt.

Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene LDM-Jahr, wurden den anwesenden Delegierten der LDM-Vertragspartner die Jahresrechnung 2022 sowie das Budget 2023 vorgestellt. Bei der Jahresrechnung konnte eine positive Bilanz gezogen werden. So sind die Therapiegesamtkosten um rund 80'000.- tiefer, wie budgetiert ausgefallen. Aufgrund der höheren Zahl an durchgeführten Lektionen im Jahr 2022, haben sich die Kosten pro Therapieeinheit im Vergleich zum Vorjahr deutlich verringert. Die Delegierten haben die Rechnung 2022 und das Budget 2023, welche an der HPV-Vereinsversammlung im Mai abschliessend genehmigt werden müssen, wohlwollend zur Kenntnis genommen. Genauere Angaben zu den Zahlen können dem ‘HPV- Jahresbericht 2022’, der ab Mai auf der Homepage der HPV (hpv-rheintal.ch) zu finden ist, entnommen werden.

Nach dem geschäftlichen Teil stellte die Dienstleiterin Katja Meier das Pilotprojekt ‘Logopädische Erfassung in der Spielgruppe’ (LEiS) vor, welches der LDM in Zusammenarbeit mit der Vertragspartner - Schulgemeinde Au-Heerbrugg durchführt.

Die Wichtigkeit der frühen Erfassung von Kindern mit Spracherwerbsstörungen ist unumstritten.
Aufbauend auf einem bereits bestehenden Konzept der Logopädischen Vereinigung Oberrheintal, wurden in Au-Heerbrugg daher in einem Pilotprojekt 3 Spielgruppen für logopädische Erfassungen besucht. Die Evaluation zeigt, dass noch es noch einige Fragen zu klären und Vorgehensweisen anzupassen gibt, bevor das Angebot ausgeweitet werden soll. Die Arbeitsgruppe wird das Pilotprojekt weiterverfolgen und die Delegierten der Vertragspartner über ihre Arbeit auf dem Laufenden halten.

Im dritten Teil des Abends tauschten sich Delegierte, Logopädinnen und die anwesenden Vorstandsmitglieder im Rahmen eines ‘World-Cafés’ angeregt zu den Themen ‘Zusammenarbeit Logopädin-Schule-LDM’, ‘Visionen – Logopädie/LDM in 30 Jahren’, ‘Logopädie im Vorschulbereich’ und ‘Logopädische Arbeit – was heisst das (heute)?’ aus bevor der Abend bei einem Apéro seinen gemütlichen Ausklang fand.